Oberarmschmerzen

Anamnese (Vorgeschichte): 61-jährige Frau, klagt über Oberarmschmerzen rechts sowie Kälte- und Berührungsempfindlichkeit im Nacken.

Befund: Halswirbelsäule gut beweglich, Bewegungseinschränkung in den Schultern beim Vorwärtsheben deutlich schmerzhaft eingeschränkt.

Behandlung (Therapie): Sympathikus-Therapie an der oberen Brustwirbelsäule (4 Punkte).

Verlauf: Wiedervorstellung nach 12 Tagen: Überwiegend sei sie ganz beschwerdefrei. Nur noch selten Schmerzen im Nacken und in der rechten Schulter, gelegentlich plötzlich einschießende Scmerzen in den rechten Arm. Bei der Untersuchung deutlich verbesserte Schulterbeweglichkeit. Jetzt auch Angabe von häufigen Kopfschmerzen. Deshalb zweite Behandlung, anschließend komplett schmerzfrei. Ende nach 2 Behandlungen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Anamnese (Vorgeschichte):
37-jährige Frau, die sich wegen Schmerzen in beiden Oberarmen vorstellt.

Untersuchungsbefund:
Freie Beweglichkeit der Schulter- und Armgelenke beidseits, keine Hinweise für Nervenschäden.

Behandlung (Therapie):
Sympathikus-Therapie an 2 Brustwirbeln (2 Punkte).

Verlauf:
Wiedervorstellung nach 6 Tagen: Die Patientin gibt eine wesentliche Besserung an, aber noch ab un dzu wehenartige Schmerzen in den Oberarmen.
2. Behandlung von weiteren Punkten im Bereich der Brustwirbelsäule. Bei der Kontrolle 1 Woche später und 4 Wochen später ist sie völlig beschwerdefrei, „als wäre nie etwas gewesen“.