Kreuzschmerzen im Stehen und Sitzen

Anamnese (Vorgeschichte):
15-jähriger Schüler, seit 3 Monaten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, muss sich nach längerem Sitzen und stehen hinlegen, ist nicht mehr sportfähig. Hatte vorher viel Sport gemacht, bis er sich beim Fußball den Rücken verdreht hatte. War bei einem Orthopäden gewesen, es wurde eine Kernspintomografie gemacht mit fraglichem Befund, die Frage einer Instabilität könnte letztlich nicht geklärt werden. Seit diesem Arztbesuch weitere Verschlimmerung.

Befund:
Neurologisch völlig unauffälliger Befund. Alle Stabilitätstests der Wirbelsäule in Ordnung, so dass klinisch kein Hinweis auf die vermutete Instabilität besteht. Vorbeuge etwas eingeschränkt, Seitneigung und Überstreckung sehr schmerzhaft. Im Liegen starker Bewegungsschmerz fast aller Gelenke der Lendenwirbelsäule in alle Richtungen, was einer gleichzeitigen Entzündung von 8 gelenken entsprechen würde.

Behandlung (Therapie):
Sympathikus-Therapie an 5 Schmerzpunkten über der Lendenwirbelsäule und am Kreuzbein.

Verlauf:
Sofort ist der Schmerz komplett verschwunden und der Rücken in alle Richtungen sehr gut beweglich.

Kommentar:
Eine Entzündung an so vielen Gelenken ist sehr unwahrscheinlich. In diesem Fall war der Schmerz im vegetativen Nervensystem gespeichert und lies sich mit der Sympathikus-Therapie sehr gut behandeln.