Nacken- und Rippen-Schmerzen

Anamnese (Vorgeschichte):
53-jährige Frau, seit 2 Monaten Schmerzen in der Halswirbelsäule mit Ausstrahlung in die rechte Schulter und den rechten Arm. Außerdem seit Jahren rein bewegungsabhängige Beschwerden in hinteren rechten Rippenbereich, besonders bei Rotation der Wirbelsäule. Vor einigen Jahren hier an Gürtelrose erkrankt.

Befund:
Neurologisch unauffällig, Halswirbelsäule frei beweglich, Blockierungen Rippen 4+5 re und Rippen 8-11. Rotationsschmerz in der Brustwirbelsäule.

Behandlung (Therapie):
Chirotherapie bringt keine Besserung. Dann Sympathikus-Therapie mit Setzen je einer Dauernadel an den Dornfortsätzen Th4 und Th5, anschließend sind die Schmerzen im Schulter-Nacken-Arm-Bereich rechts verschwunden. Danach noch Schmerzpunktsuche mit Setzen einer Dauernadel an Th12, sofort ist die Wirbelsäule schmerzfrei gut beweglich und der Rotationschmerz verschwunden.

Kommentar:
Dieses Beispiel zeigt, dass auch rein bewegungsabhängige Schmerzen durch die Sympathikus-Therapie behandelbar sind und dass mit Th12 im Sinne des Somatotops auf höher liegende Wirbel eingewirkt wurde.