Fingerschmerzen

normale Finger

keine Arthrose in den Fingergelenken

Heberdenarthrose

schwere Heberdenarthrose in den Fingern

 

Anamnese (Vorgeschichte): 84-jährige Frau, hat seit Wochen brennende Schmerzen in den Fingern, wenn sie aus der Kälte in die Wärme kommt.

Befund: Druckschmerz, Schwellung und Rötung der Langfingerendgelenke, besonders an den Zeigefingern. Die Beweglichkeit der Gelenke ist eingesschränkt, besonders bei der Feinmotorik.

Behandlung (Therapie): Sympathikus-Therapie an 3 oberen Brustwirbeln.

Verlauf: Bei der Wiedervorstellung nach 8 Tagen keine Entzündungszeichen mehr an den Fingern, nur noch Schmerzen an dein Zeigefingerendgelenken. Nach der zweiten Sympathikus-Therapie sind die Finger wieder ganz normal.

– – – – – – – – – – – – – –

Anamnese (Vorgeschichte): 57-jährige Frau, hat Schmerzen in den Fingern 2-4 re., morgens fühlten sich die Finger steif an.

Befund: tastbare Knoten in deN Beugesehnen der Finger 2-4 re mit Druckschmerz, noch kein typischer „Springfinger“.

Behandlung (Therapie): Sympathikus-Therapie am ersten Brustwirbel.

Verlauf: Bei der Wiedervorstellung nach 7 Tagen kaum noch Probleme mit den Fingern, keine weitere Behandlung erforderlich.

– – – – – – – – – – – – – –

Anamnese (Vorgeschichte): 65-jährige Patientin, klagt über schmerzende und steife Finger, wenn sie morgens aufwacht, und braucht lange, bis die Finger richtig beweglich sind. Hat außerdem starke Schmerzen in den Oberarmen, Kopfschmerzen, Krämpfe im Bauch und an den Schienbeinen (besonders nachts).

Befund: Keine Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule, an den Armen und Beinen keine sichtbaren Veränderungen, die Finger sind beidseits geschwollen.

Behandlung (Therapie): Sympathikus-Therapie an zahlreichen Funkten im Bereich der Brustwirbelsäule in insgesamt 6 Sitzungen.

Verlauf: Nach der 3. Behandlung sind die Finger wieder in Ordnung, nach insgesamt 4 Wochen und 6 Behandlungen ist die Patientin zufrieden, hat keine Beschwerden mehr.