Phantomschmerzen

phantomschmerz-kUnter Phantomschmerzen versteht man Schmerzen an amputierten Gliedmaßen, also typischerweise nach Verlust eines Armes oder eines Beines. Es handelt sich dabei um plötzlich einschießende, extreme Missempfindungen, meist Schmerzen oder Brennen, die in den nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen empfunden werden. Der Patient hat keine Möglichkeiten, etwas gegen die Missempfindungen un unternehmen, und die Schulmedizin versucht, mit starken Medikamenten und Akuopunktur du lindern.

Da die Schmerzen oder das Brennen plötzlich und ohne erkennbare Ursache einsetzen und Auslöser bisher nicht bekannt sind, gehen wir davon aus, dass die Ursache im vegetativen Nervensystem liegt und mit der Sympathikustherapie behandelbar sind.

Der letzte Patient (Z. n. Oberschenkelamputation) konnte seit vielen Jahren maximal 30 min liegen, da spätestens nach dieser Zeit die Phantomschmerzen einsetzten. Gleich nach der Behandlung konnte er 4 Stunden am Stück durchschlafen und ist seit der ersten Behandlung von den Phantomschmerzen befreit.