Anamnese (Vorgeschichte):
46-jähriger Mann, vor 10 Jahren beim Krafttraining Schulterverletzung rechts mit Verdacht auf Ruptur der Supraspinatussehne. Vor 6 Jahren plötzliches spontanes starkes Zerreißungsgefühl im Schulterblattbereich, seitdem starke Schmerzen und Bewegungseinschränkung im rechten Schultergelenk in alle Richtungen. Einschlafen der Hände bei Belastung und nachts, besonders rechts.
Befund:
Auffallender Schulterhochstand rechts, starke Schmerzangabe bei allen Schulterbewegungen rechts, beim seitlichen Heben des rechten Armes auffallende Fehlfunktion, wobei erst das Schulterblatt weit angehoben und dann erst der Arm gehoben wird. Dauerschmerz, auch bewegungsunabhängig. Rotationseinschränkung der Halswirbelsäule nach rechts.
Behandlung (Therapie):
Sympathikus-Therapie an Th5, sofort ist der unangenehme Dauerschmerz wesentlich besser, die Bewegung des Schultergelenkes aber noch eingeschränkt und gestört. An Folgetag zusätzliche Behandlung an Th2 und Th10, sofort ist der Arm in alle Richtungen völlig schmerzfrei und gut beweglich, die Fehlfunktion ist sofort verschwunden.
Verlauf:
Kontrolle nach 2 Tagen, der rechte Arm ist schmerzfrei und wieder ganz normal einsetzbar, sogar etwas besser beweglich als der linke, und das Einschlafen der Hände ist verschwunden.