Schmerzen nach Fersen-OP

Anamnese (Vorgeschichte):
60-jährige Patientin, wegen anhaltend stark schmerzendem Knochenvorsprung an der Ferse wurde eine Abtragung des Knochens vorgenommen. Besserung der Beschwerden bis zur 5. Woche nach der Operation, seither zunehmende Schmerzen, so dass sie nicht mehr auftreten und nur noch mit Unterarmgehstützen gehen kann. Kommt 7 Wochen nach der Operation in die Praxis.

Befund:
Die nach der Operation aufgetretene Schwellung und Rötung ist nicht stärker als üblich, es besteht aber eine starke Überempfindlichkeit der Haut an der operierten Ferse und außerdem ein Druckschmerz im Kreuz auf der gleichen Seite.

Behandlung (Therapie):
Sympathikus-Therapie in Höhe S1 und seitlich davon, außerdem an einem Fersenpunkt.

Verlauf:
Wiedervorstellung nach 5 Tagen, wesentliche Besserung der Schmerzen, die Patientin kann wieder ohne Gehhilfen gehen, auch die Schwellung hat sich jetzt nochmal deutlich gebessert.