Schmerzen nach Sprunggelenks-TEP

Anamnese (Vorgeschichte):
54-jährige Frau, bei der vor Jahren eine Endoprothese (TEP) im Sprunggelenk eingesetzt worden war. Seitdem immer wechselnd starke Schmerzen, die durch Gehen nicht wesentlich beeinflusst werden. Außerdem nächtliches Einschlafen einschlafen der Arme.

Befund:
Gute Beweglichkeit im Sprunggelenk, reizlose Narben. Deutlicher Druckschmerz am gleichseitigen Kreuzdarmbeingelenk.

Behandlung (Therapie):
1. Behandlung: Sympathikus-Therapie am Iliosakralgelenk und Chirotherapie der oberen Brustwirbelsäule und Rippen.
2. Behandlung: Sympathikus-Therapie an der Brustwirbelsäule.

Verlauf:
Nach der 1. Behandlung der der Fuß schmerzfrei geworden und die Arme sind nur noch einmal „eingeschlafen“. Nach der 2. Behandlung anhaltende Beschwerdefreiheit.