Fersenschmerzen

Anamnese (Vorgeschichte): 42-jährige Frau, seit 10 Jahren immer wandernde Schmerzen am linken Fuß, ohne erkennbare Ursache. Nachts wache sie oft vor Schmerzen auf. Trägt Einlagen, die aber nicht helfen.Sie sei nervlich seit der Kindheit belastet.

Befund: Aktuell Schmerzen und Druckschmerzen am linken Gesäß und an der linken Ferse.

Behandlung (Therapie): Sympathikus-Therapie in Höhe S1 und S4 links (2 Punkte).

Verlauf: Wiedervorstellung nach 4 Tagen, die Ferse sei seit der Behandlung schmerzfrei. Die Zehen schlafen ab und zu ein, die Restbeschwerden seien aber unter 10 % im Vergleich zu vorher. Die Patientin gibt jetzt noch andere Beschwerden an, die sie auch mit der Sympathikus-Therapie behandelt haben möchte.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Anamnese (Vorgeschichte): 42-jährige Patientin, seit 10 Jahren wandernde Schmerzen am linken Fuß, die Beschwerden sind unterschiedlich, Ursache unklar. Einlagen haben nicht geholfen. Wacht nachts wegen Fußschmerzen links auf. Zeitweise auch Schmerzen im linken Gesäß.

Befund: Schonung der linken Ferse beim Gehen, beim Zehengang Schmerzen unter dem Vorfuß.

Behandlung (Therapie): Sympathikus-Therapie in Höhe S1 und S4 links, Mobilisation des linken Iliosakralgelenkes.

Verlauf: Wiedervorstellung nach 4 Tagen, Fuß und Ferse sind schmerzfrei, Restbeschwerden im Bein deutlich unter 10%, fragt jetzt, ob es möglichsei, auch andere Beschwerden zu behandeln (Einschlafen der Finger und Zehen in Seitenlage, Asthma siet der Kindheit). Nach erneuter Sympathikus-Therapie an der oberen BWS schlafen die Rippen Finger nicht mehr ein.